Zertifizierungen

Erst-Zertifizierung des Spitals durch sanaCERT Suissé

Nach einer zweijährigen Vorbereitung konnte die Regionalspital Sursleva AG augrund des erfolgreich bestandnen Zertifizieurngs-Audit am 1. und 2. Dezember 2021 durch sanaCERT Suissé zertifiziert werden. Die Zertifizierung ist 3 Jahre gültig und wird mit einer Re-Zertifizierung verlängert. Folgende Standards wurden 2021 auditiert und zertifiziert:

  • Qualitätsmanagement
  • Infektionsprävention und Spitalhygiene
  • Schmerzbehandlung
  • Umgang mit kritischen Ereignissen (CIRS)
  • Umgang mit Beschwerden und Wünschen von Patientinnen und Patienten
  • Umgang mit akut verwirrten Patientinnen und Patienten
  • Sichere Medikation
  • Dekubitusprävention und -behandlung

Das RSS erreichte beim Erst-Zertifizierungsaudit 28 von möglichen 32 Punkten. 

sanaCERT Suissé Zertifikat

 

Sport Medical Base approved by Swiss Olympic

Ab Januar 2015 gehört auch das Regionalspital Surselva in Ilanz zu den wenigen Medical Bases im Kanton Graubünden, welche die erste Anlaufstelle bei allen  sportmedizinischen Fragen für die an swiss olympic angeschlossenen Verbände sind und allen Sportlern, unabhängig ob Spitzen- oder Freizeitsportler, eine umfassende und professionelle Betreuung von A bis Z bieten: bei Verletzungen und Krankheiten, Routinekontrollen/-untersuchungen, Physiotherapie, Diagnostik, Behandlungsmethoden, operativen Eingriffen usw. Hierbei wird neben den grundlegenden medizinischen Gegebenheiten auch auf sportmedizinische Aspekte geachtet.

 

REKOLE H+

Das Regionalspital Surselva ist am 5. Dezember 2013 von H+, dem Verband der Schweizer Spitäler, mit dem Gütezeichen REKOLE® für das betriebliche Rechnungswesen ausgezeichnet worden. Damit erfüllt es die nationalen Richtlinien der Kostenrechnung und der Leistungserfassung für Spitäler.
Die Re-Zertifizierung erfolgt in regelmässigen Abständen durch H+.

REKOLE H + Zertifikat

 

IVR

Die Rettung Surselva wurde im September 2007 mit der Anerkennung des „Interverband für Rettungswesen“ (IVR) der Schweiz zum ersten Mal zertifiziert. Diese Anerkennung muss alle vier Jahre erneuert werden. Im Mai 2022 wurde die Rettung Surselva erneut erfolgreich anerkannt. 

IVR Zertifikat

Übergabe IVR Zertifikat

 

SIWF-zertifizierte Weiterbildungsstätte

Das Label "SIWF-zertifizierte Weiterbildungsstätte" stellt eine sichtbare Anerkennung für ärztliche Weiterbildung am RSS dar.