Informationen von A bis Z

Abwesenheiten

Orientieren Sie bitte Ihre Pflegefachperson, wenn Sie Ihr Zimmer oder die Station verlassen. So bleiben Sie jederzeit für uns erreichbar. Für die Bewilligung eines Urlaubes ist Ihr behandelnder Arzt zuständig.

Auskünfte

Unser Rezeptionsteam ist gerne für Sie und Ihre Angehörigen da. Hier erfahren Sie und die Besucher auch Ihre Zimmernummer.

Weitere Auskünfte erteilen die zuständigen Pflegefachpersonen oder Ärzte einer von Ihnen bezeichneten Vertrauensperson oder den Eltern eines Kindes. Wenn Sie es nicht ausdrücklich anders wünschen, bekommt Ihre Vertrauensperson (eine Ansprechperson bevorzugt) die gleichen Informationen wie Sie. Sollen bestimmte Personen keine Auskunft erhalten, teilen Sie dies dem Pflegepersonal mit.

Zum Schutz Ihrer Privatsphäre dürfen an Drittpersonen nur mit Ihrer Einwilligung Auskünfte erteilt werden. Dies gilt auch für telefonische Anfragen. Sämtliche Mitarbeitenden des Spitals sind an das Berufsgeheimnis gebunden und unterstehen der Schweigepflicht.

Besuche/Besuchszeiten

Ihre Besucher sind herzlich willkommen. Bedenken Sie jedoch, dass zu viele und zu lange Besuche Sie und Ihre Mitpatienten belasten könnten. Nutzen Sie auch unsere Cafeteria und Besucherecken, um mit Ihrem Besuch ungestört zu sein.
Für Angehörige von Schwerkranken besteht die Möglichkeit, rund um die Uhr anwesend zu sein. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Pflegefachperson.
 

Besuchszeiten

Täglich 10.00 - 20.00 Uhr

Wöchnerinnen
Täglich 14.00 - 20.00 Uhr
Die Partner mit Kindern können den ganzen Tag ihre Partnerin bzw. Mutter besuchen. 

Kinderabteilung
Als Eltern dürfen Sie den ganzen Tag bei Ihrem Kind sein. Sie haben auch die Möglichkeit, bei Ihrem Kind zu übernachten. 

Blumen

Aus hygienischen Gründen sind Topfpflanzen mit Erde in den Zimmern verboten. Schnittblumen und Hydrokulturen sind erlaubt.

Cafeteria Öffnungszeiten

Montag bis Freitag    08.00 - 17.00 Uhr
Samstag/Sonntag      11.00 - 17.00 Uhr
 

In der Cafeteria besteht die Möglichkeit, Zeitungen, Zeitschriften, Süsswaren, Getränke, Karten und Briefmarken zu kaufen.

Ausserhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen im Eingangsbereich eine Auswahl an Verpflegung gegen Bezahlung zur Verfügung. 
 

Checkliste - Was Sie für den Spitaleintritt mitnehmen sollten

  • Persönliche Toilettenartikel wie Seife, Rasierzeug, Zahnbürste, Zahnpasta, Kamm, Haarbürste, Shampoo, usw.
  • Pyjama oder Nachthemd
  • Morgenrock oder Bademantel, evtl. Trainingsanzug
  • Unterwäsche
  • Haus- oder Turnschuhe mit gutem Halt
  • Lesestoff
  • Medikamente, die Sie aktuell einnehmen in der Originalverpackung
  • Persönliche Hilfsmittel (z.B. Gehstock, Hörapparat, Brille)

Dokumente (sofern vorhanden)

  • Röntgenbilder
  • Medikamentenkarte/-übersicht
  • Antikoagulantienausweis
  • Impfpass
  • Blutgruppenausweis
  • Allergiepass
  • Schrittmacherausweis
  • Krankenkassenkarte/-ausweis oder Krankenversicherungsnachweis
  • Patientenverfügung
  • Vorsorgeauftrag

Essenszeiten – üblicher Tagesablauf

Frühstück            ab 07.30 Uhr
Mittagessen        ab 12.00 bis 13.00 Uhr (Wir bitten um Rücksicht mit Besuchen und Telefonaten)
Nachtessen         ab 17.30 Uhr
Nachtruhe           ab 22.00 Uhr

Fundbüro

Das Fundbüro ist an der Rezeption. Unsere Mitarbeiter/Innen an der Rezeption sind Ihnen jederzeit gerne behilflich.

Küche

Die Speisekarte gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Wochenmenüs. Bei der Zusammenstellung Ihrer Mahlzeiten sind Ihnen die Administrationshilfen und Pflegefachpersonen gerne behilflich.

Auf den Pflegeabteilungen haben Sie die Möglichkeit, aus verschiedene Teesorten auszuwählen und Ihren Wunschtee zu bestellen.

Haustiere

Aus Hygiene- und Allergiegründen sind Haustiere im Spital nicht erlaubt.

Internet

Für unsere Patienten bieten wir kostenlosen Public-WLAN an.  In der Patienteninformationsmappe in jedem Zimmer steht Ihnen eine Anleitung zur Verfügung. 
In der Sitzecke bei der Rezeption befindet sich ein kostenloser Hotspot/WLAN-Anschluss ohne Anmeldepficht.
 

Notfälle

Notfälle werden an 24 Stunden an 365 Tagen aufgenommen. In der Nacht klingeln Sie bitte am Notfalleingang. Sie werden dann abgeholt.

Öffnungszeiten Haupteingang

Der Haupteingang ist von 07.00 - 21.15 Uhr geöffnet.
Nach dieser Zeit ist der Eingang nur über den Notfalleingang (Klingel) möglich.
Unter der Telefonnummer 081 926 51 11 erreichen Sie uns rund um die Uhr.

Post

Ihre Briefpost können Sie an der Recpetion abgeben. Briefmarken erhalten Sie in der Cafeteria. 

Radio/TV/Telefon

Jeder Patientenplatz verfügt über ein Medienterminal für Radio, TV und Telefon inkl. integrierter Nachtlampe und Pflegeruf. Unsere Administrationshilfe erklärt Ihnen gerne die Funktionsweise. Für die privat- und halbprivatversicherten Patienten ist die Benutzung des Terminals kostenlos. Für die allgemeinversicherten Patienten fällt eine Gebühr von CHF 5.00 pro Tag für die Benutzung des TV an, ebenfalls sind die Telefonate kostenpflichtig. 
 

Rezeption

Unser Rezeptionsteam ist zu folgenden Zeiten für Sie da:

Wintersaison          Montag bis Sonntag    07.00 – 20.00 Uhr
Sommersaison        Montag bis Freitag      07.00 – 20.00 Uhr
                               Samstag/Sonntag       09.00 – 18.00 Uhr

Sozialdienst / externe Dienste

Der Sozialdienst berät Sie und Ihre Bezugsperson in persönlichen, familiären, sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen, versicherungstechnischen und beruflichen Belangen. Er vermittelt soziale Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit, Ihrem Spitalaufenthalt und -austritt. Ebenso bietet der Sozialdienst Mithilfe bei der Organisation eines Transportes, einer Rehabilitation, Kur oder eines Pflegeplatzes an.

Für einen Beratungstermin wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.
 

Seelsorge

Für viele Menschen ist die Situation im Spital nicht leicht. Leiden, Krankheit, Schmerz, Sterben und Tod lösen oft grundsätzliche Fragen aus. Wir bieten Ihnen an, ein Stück Weg mit Ihnen zu gehen und gemeinsam danach zu suchen, was gut tut. Wir tun dies in einem offenen Geist und in Achtung vor Ihrer weltanschaulichen und religiösen Überzeugung.

Die zuständige Pflegefachperson Ihrer Station vermittelt Ihnen gerne den entsprechenden Kontakt. 

Der Gottesdienst in der Spitalkapelle findet meistens am Samstag statt. Die genauen Daten erfragen Sie bei Ihrer zuständigen Pflegefachperson. Auf Wunsch werden Sie in die Kapelle begleitet. Der Gottesdienst wird auch über den TV Kanal 110 live übertragen.

Verpasste Arzt-/Beratungstermine

Im Verhinderungsfall bitten wir Sie, sich mindestens 24 Stunden vor Ihrem geplanten Arzttermin bei uns zu melden. Andernfalls müssen wir Ihnen die Kosten persönlich in Rechnung stellen.

Visitenzeiten

Medizin
Chefarztvisite   Montag    09.00 Uhr
Stationsvisite    täglich     09.00 - 11.00 Uhr

Chirurgie/Orthopädie
Chefarztvisite    Montag    14.30 Uhr
Stationsvisite     täglich      vormittags oder nachmittags

Über den Zeitpunkt der Visite auf Ihrer Station informiert Sie unser Pflegepersonal.

Gynäkologie/Geburtshilfe/Pädiatrie
Gynäkologie/Geburtshilfe   täglich    07.30 – 08.30 Uhr
Pädiatrie                             täglich    07.30 Uhr
 

Wertsachen

Gelegenheit macht Diebe! Lassen Sie Wertgegenstände, Schmuck, Kreditkarten, grössere Geldbeträge etc. zu Hause. Andernfalls haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wertsachen an der Rezeption abzugeben, um sie im Tresor des Spitals zu deponieren. Für Gegenstände, die nicht im Safe deponiert sind, übernehmen wir keine Haftung. Dasselbe gilt auch für Beschädigungen und Verluste persönlicher Gegenstände wie Mobiltelefone, Laptops, Radio- und TV-Geräte, Brillen, Hörgeräte, Zahnprothesen etc.

Zimmerkategorie

Sofern es die Platzkapazitäten erlauben, können Sie gegen einen Aufpreis in ein Einbett- oder Zweibettzimmer oder auf der Wochenbettstation in ein Familienzimmer wechseln.